Alarmstufe Rot

Feueralarm
Feueralarm

Ein leiser Ton und plötzlich wird es laut. Mein Puls erhöht sich, denn der zu hörende Ton ist der Feueralarm. Natürlich weiß ich, dass es eine genaue Abfolge gibt bei einem Alarm. Also nehme ich zuerst den Schlüssel und gehe an den Schrank, um abzulesen wo es brennt. Dann erst Mal quittieren. Mit zitternden Händen drucke ich die Zahlen. Es geht nicht. Der Alarm hallt weiter in meinen Ohren und ich versuch es noch einmal. Ich lese mit Mühe auf dem Blatt vor meiner Nase wie der Ablauf ist und führe aus. Stille kehrt ein. Super, und jetzt geht es zum Zimmer, von wo der Alarm ausgelöst wurde. Dafür muss ich in die andere Abteilung spurten. Zu Fuss hoch in den vierten Stock, den Lift darf ich natürlich nicht benutzen.
Nach Luft schnappend erreiche ich die letzten Stufen und schaue mich nach der Zimmer-Nummer um. Bereits ist eine Mitarbeit beim Klienten und redet gelassen mit ihm. Erst verwirrt, macht sich Erleichterung breit, dass die Sache unter Kontrolle ist. Auslöser vom Alarm: Eingepackter Döner in der Mikrowelle.