Kulinarischer Treff am Montagnachmittag

Pandemie bedingt gab es sehr viele Einschränkungen für unsere Bewohner. Es gab wenig Aktivitäten, das Interesse etwas zu unternehmen nahm ab.

Als es dann wieder mehr Möglichkeiten gab, hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Viele Bewohner haben sich daran gewöhnt sich in ihr Zimmer zurück zu ziehen.

Wir sind ein kreatives Team und überlegten immer wieder, welche Angebote gut für die Gemeinschaft und Kommunikation wären.

Schon oft hörten wir von Lieblingsrezepten unserer Bewohner. Manche sehr umfangreich, manche sehr einfach umzusetzen.

Der Montag schien der beste Tag, da es sonst zu Überschneidungen kommt. Inspiriert von den Wünschen der Klienten starteten wir mit Apfeltaschen. Alles war vorbereitet, einige Klienten kamen und übernahmen die Zubereitung. Später, als der Backofen einen leckeren Duft im ganzen Haus verbreitete kamen noch mehr Bewohner, die Appetit hatten.

Insgesamt war eine gute Stimmung, es wurden Rezepte ausgetauscht, Vorschläge unterbreitet, so dass wir weitere Ideen sammelten.

Inzwischen ist es ein fixer Termin, die Teilnehmer wechseln, auch diejenigen die die Führung übernehmen und es ist schön zu sehen, welche Ressourcen auf diese Weise geweckt werden können. Schoggikuchen, Pizza oder Vogelheu waren Vorschläge unserer Klienten, die wir auf Wunsch schon umgesetzt haben. Ein lang gehegter Wunsch ist Tiramisu.