Neues vom Lift

Zu den wichtigsten Vorbereitungen für den neuen Lift gehörte die Planung, wie wir den Alltag mit den Klienten im Rollstuhl und Rollator so reibungslos wie möglich gestalten können. Dazu waren einige Umzugsaktivitäten notwendig.
Unsere Klienten leben auf 4 verschiedenen Etagen, fast alle benutzen täglich mehrmals den Lift, besonders wenn sie auf Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind. Während dem Umbau ist nur die 1. und 2. Etage über einen Treppenlift erreichbar.
Alle, die ständig auf den Rollstuhl angewiesen sind, wohnen nun in Etage 1 und 2. Stand ein Zimmer leer, wurde es gestrichen, danach konnte der oder die BewohnerIn einziehen. Auf diese Weise wechselten 10 von 18 Bewohnende die Zimmer. Die meisten waren erfreut über das neue Zimmer, für manche war es aber auch schwierig, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Wir lagen gut im Zeitplan, nur leider gab es Lieferschwierigkeiten bei der Firma, die den Treppenlift bauen sollte. Ohne Treppenlift kann der Umbau nicht starten.
Der Einbau vom Treppenlift verzögerte sich etwa eine Woche.
Die verantwortliche Firma für den Etagenlift hat einen sehr engen Zeitplan und konnte die Arbeiten nicht einfach um eine Woche verschieben.  So findet der Umbau nun im November und nicht wie geplant im August statt.
Wir sind froh und dankbar, dass die Umzugsaktionen so gut bewältigt wurden. An dieser Stelle nochmals ein Dank an alle Beteiligten, die eingepackt, ausgepackt, transportiert  und neu dekoriert haben und auch an Renofair, die zuverlässig und schnell die Zimmer gestrichen haben. Wir haben nun noch ein wenig Verschnaufpause, der November naht und wir sind gespannt, welche Herausforderungen der Umbau für alle bringen wird. Fortsetzung folgt.